Unsere Schule

Wir sind ist eine staatliche Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung (Förderschule). Bei uns werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, bei denen ein umfassender Förderbedarf in den Bereichen der geistigen Entwicklung, der Wahrnehmung, der Motorik, der Sprache und der sozialen Entwicklung besteht.  "Unser Schule.pdf - Einblicke mit Bildern"

Die Paul-Moor-Schule wird als Ganztagsschule von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr geführt. Die zur Zeit 101 Schülerinnen und Schüler werden in der Regel entsprechend ihrem Schulbesuchsjahr in den pädagogischen Einheiten der Grund-, Haupt- und Abschlussstufen unterrichtet.  Die Abschlussstufe wird in unserer Außenstelle im Schulzentrum-Ost in Landau unterrichtet.

Wir haben den Auftrag, entsprechend dem individuellen Förderbedarf, d.h., den Möglichkeiten, Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Bildung in den Bereichen Kognition, Wahrnehmung, Motorik, Sprache und der sozialen Entwicklung zu vermitteln. Die Schulbesuchsdauer beträgt in der Regel 12 Jahre.

Es wurden 13 Klassen gebildet, in denen jeweils 7-10 Schüler/innen unterrichtet werden.

Zum Einzugsbereich gehören heute die Stadt Landau und die Verbandsgemeinden Landau-Land, Südliche Weinstraße und die südlichen Ortsteile von Neustadt.

Die Schüler werden mit Schulbussen in privater Trägerschaft direkt von zu Hause abgeholt und wieder heimgebracht. Die Kosten der Beförderung im Einzugsgebiet übernimmt der Schulträger.

Wir haben derzeit 50 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen in Voll- und Teilzeit. Die Schule wird unterhalten von einem Hausmeister, einer Hauswirtschafterin und einer Sekretärin.

Die Paul-Moor-Schule engagiert sich im Personalmanagement im Rahmen Erweiterter Selbstständigkeit von Schulen (ehemals PES). Wir sind Ausbildungsschule für Fachschulen für Sozialwesen, bieten Praktikumsplätze für Studierende der Universität Koblenz-Landau an, ebenso für Förderschullehramtsanwärter/innen des Studienseminars Kaiserslautern. Weiterhin  bieten wir jungen Menschen (ab 18 Jahren) ein Freiwilliges Soziales Jahr (über das Diakonische Werk in Speyer) an.