Aktivitäten
Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit finden folgende Aktivitäten regelmäßig statt:

Hier eine kleine Übersicht über unsere Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule:

• Konzerte unseres Schulchors und -orchesters, Kooperation mit Universitätschor und -orchester der Universität Koblenz-Landau, Teilnahme am Schulkulturfestival der Stadt Landau
  • Jährlich werden Bundesjugendspiele im Landauer Stadion für alle Schüler im Rahmen eines großen Sportfestes durchgeführt.
  • Durch intensives Training konnte unsere Fußballmannschaft, die Schwimm-AG  sowie die Leichtathetik-Mannschaft Auszeichnungen bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen (Bezirks- und Landesmeisterschaften, Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia, Berlin 2019) erringen.
  • Boule-Tourniere werden ausgetragen.
  • Schuldisco, die auch bei  Ehemaligen und Gästen aus der Umgebung sehr beliebt ist.
  • Immer wieder nehmen Schülergruppen an öffentlichen Projekten und Ausschreibungen teil und erhalten Preise:  z.B. am Kreativwettbewerb der Kampagne "Talente 2006 der FIFA WM in der Schule", oder beim Schülerwettbewerb des Ministeriums "Gestalten mit textilen Materialien", bei dem eine Werkstufen-AG einen Doppelsieg erringen.
  • Fahrradtraining
  • Regelmäßige Teilnahme an der Aktion "Saubere Stadt"
  • Kooperationspartner mit dem Reallabor Queichland, Nabu, Universität Koblenz-Landau
  • Im Schülerkiosk lernen die Schüler selbst einen schuleigenen kleinen Verkaufsstand zu managen.
  • Kompetenz- und Potentialanalyse fester Bestandteil der 10. Klässler, diese wird in Zusammenarbeit mit dem AAW/IFD durchgeführt.
  • Partnerschule der Groupe Scolaire Gatagara, Ruanda
  • Modellschule für unser ausgeprägtes ökologisches Profil im Netzwerk Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
  • Besuch bei der Partnerschule HVP Gatagara in Ruanda/ Afrika: Kurzer Einblick
  • Tanzclub "Tausendfüßler" bietet Tanzunterricht für Unterstufen und Abschlusstufenschüler an. Gemeinsam einstudierte Aufführungen bereichern die Schulfeste und extra Events.
  • Gemeinsame ökumenische Oster- und Erntedankgottesdienste in den benachbarten Kirchen gefeiert und Taufen, Kommunion und Konfirmation mit den Schülern und Schülerinnen unserer Schule gestaltet.
  • Viele Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalte in der näheren und weiteren Umgebung fördern die Selbständigkeit unserer SchülerInnen und intensivieren das Lernen an außerschulischen Orten.